+49 (0) 89 38898426 info@duersch-stadtentwicklung.de

Übergeordnete Themen und Fragestellungen

Übergeordnete Themen und Fragestellungen im Kontext zur Stadtentwicklung

Forschung

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen mit Wohnungsbau

Wirkungsanalyse eines städtebaulichen Instrumentes an Beispielen aus den neuen Bundesländern

Das Instrumentarium der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme (§§ 165 – 171 BauGB) geht über die Möglichkeiten aller anderen städtebaurechtlichen Instrumente hinaus. Das stellt besonders hohe Anforderungen an Vorbereitung und Durchführung. Die juristische Tragweite des Instrumentariums wurde vielfach untersucht. Welche Anforderungen stellen sich aber in der Praxis?

Welche besonderen Fähigkeiten muss die Gemeinde nachweisen, um sowohl den gesetzgeberischen Vorgaben als auch den ehrgeizigen städtebaupolitischen Zielen Rechnung tragen zu können?

Die vorliegende Untersuchung beruht auf einer breit angelegten empirischen Erhebung einerseits und der sorgfältigen Analyse des rechtlichen Instrumentariums andererseits. Die Untersuchung kommt – an Beispielen durchgeführter Maßnahmen in den neuen Bundesländern – zu einer Vielfalt für die Praxis hochinteressanter Ergebnisse und Empfehlungen für die Organisation und für das Management dieser komplexen städtebaulichen Aufgaben. Die auf einer wissenschaftlichen Untersuchung basierende Arbeit erschließt Neuland und enthält praktische Lösungsvorschläge für die Nutzung des Potentials der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen. Allen mit Stadtentwicklungsaufgaben befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Kommunen, Entwicklungsträgern und in Planungsbüros wird dieser Band von erheblichem Nutzen sein.

Dissertation erschienen im Erich Schmidt Verlag
Berlin, 2004, 284 Seiten, ISBN 3 503 078053

 

Kommentierung zu Bereichen des Städtebaurechtes

Ein Schwerpunkt der übergeordneten Tätigkeit liegt in der Kommentierung zu Bereichen des Städtebaurechtes.

Ausgehend von der wissenschaftlichen Arbeit am Thema der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen gemäß § 165 BauGB bildet dieser Bereich des besonderen Städtebaurechtes auch den Schwerpunkt der Mitwirkung am Systematischen Praxiskommentar BauGB / BauNVO. Innerhalb des Autorenteams ist Herr Dr.-Ing. Hans-Peter Dürsch, gemeinsam mit Herrn RA Florian Rixner, für die Kommentierung der Abschnitte „Städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen“ sowie „Stadtumbau“ tätig.

Derzeit liegt die 4. Auflage vor, erschienen bei Reguvis Fachmedien GmbH,
Köln, 2022, 1.900 Seiten, ISBN 978-3-8462-1076-5.

 

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?

Treten Sie mit mir in Kontakt

Datenschutz